Bachelor of Science : Primärqualifizierendes Pflegestudium

Primärqualifizierendes Pflegestudium

Fragen zum Primärqualifizierenden Studium beantwortet:

Nähere Informationen zum Ablauf und Inhalten des Studiums findest Du auch unter www.dhbw-stuttgart.de

• Studienbeginn: Wintersemester, immer zum 1. Oktober eines Jahres
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Sprache: Deutsch
  • Art des Studiums: Duales Studium in Kooperation mit der Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
  • Akkreditierung: vorbehaltlich der Akkreditierung
  • Vergütung: Monatliche Vergütung während des gesamten Studiums
  • Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) und die Berufszulassung zur Pflegefachperson
  • Praxisphasen im Klinikum Stuttgart
  • Start: Wintersemester 2024
  • Dauer: 7 Semester
  • 240 ECTS
  • Monatliche Vergütung

Ab Wintersemester 2024 (1. Oktober) bietet die DHBW Stuttgart in Kooperation mit dem Klinikum Stuttgart ein primärqualifizierendes Bachelorstudium Pflege (B.Sc.) an.

Dieses in Deutschland recht neue Studienmodell ermöglicht es dir, Pflege von Grund auf hochschulisch zu erlernen. In 3,5 Jahren erwirbst du den Hochschulabschluss Bachelor of Science (B.Sc.) und erhältst die Berufszulassung zur Pflegefachperson.

Das duale Studienkonzept garantiert eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Während der sieben Semester findet ein Wechsel zwischen Theoriephasen an der DHBW Stuttgart und berufspraktischen Phasen an den drei Standorten am Klinikum Stuttgart statt.

Im Studium werden die theoretischen und praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Pflege von kranken und pflegebedürftigen Menschen aller Altersgruppen vermittelt. Im Vergleich zu einer beruflichen Pflegeausbildung, beschäftigen sich Studierende des B.Sc. Pflege darüber hinaus mit erweiterten gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Inhalten.

Am Klinikum Stuttgart kannst du deinen Schwerpunkt in den Praxisphasen setzen und zwischen drei Vertiefungen wählen:

- Stationäre Akutversorgung
- Pädiatrische Versorgung
- Psychiatrische Versorgung

Mehr Infos zu den Studieninhalten findest du hier

Mit dem primärqualifizierenden Pflegestudium stehen dir vielfältige Wege für deine Karriere in der Pflege offen:

• Klinische Versorgung
  • Prozess- und Fallsteuerung in interprofessionellen Teams
  • Beratung und Edukation von Patient*innen sowie deren An- und Zugehörigen
  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Stationäre Settings
  • Ambulante Bereich, z.B. Community Health Nurse

Das bringst du mit:

• Hochschulzugangsberechtigung; entweder Abitur oder Fachhochschulreife mit Nachweis über Deltaprüfung
  • Interesse an gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Fragestellungen
  • Interesse an der Entwicklung der Pflege
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Empathie
  • Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Reflexionsfähigkeit

So bewirbst du dich:

Über unser Online-Portal kannst du dich einfach für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Bitte lade folgende Unterlagen hoch:

• Motivationsschreiben
  • Vollständiger und aktueller Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis oder letztes Zwischenzeugnis
  • Bei Bewerbungen von Personen mit ausländischem Abschluss bitte zusätzlich:
    - Anerkennung des Bildungsabschlusses durch das Regierungspräsidium
    - Nachweis über sprachliche Studierfähigkeit
    - Aufenthaltsgenehmigung bis zum Start des Studiums

So geht es dann weiter:

• Deine Unterlagen werden von uns geprüft. Bei Eignung melden wir uns bei dir, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Dabei möchten wir dich besser kennenlernen und mehr über deine Motivation für das Studium erfahren.

» Hier kannst Du dich bewerben

Deine Ansprechpartnerin am Klinikum Stuttgart
Katja Schrade
Schulmanagement M.A., Dipl. Pflegepädagogin (FH), Pflegefachfrau