Bachelor of Arts (B.A.): Soziale Arbeit im Gesundheitswesen

Fragen zur DHBW-Ausbildung beantwortet:

Nähere Informationen zum Ablauf und Inhalten des Studiums findest Du auch unter www.dhbw-stuttgart.de

Das Studium der sozialen Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist generalistisch angelegt und bietet für alle relevanten Themenfelder Vertiefungen an. Die Studienrichtung Soziale Arbeit im Gesundheitswesen bereitet im Rahmen des dualen Studiums u.a. auf die Arbeit mit psychisch kranken und suchtkranken Menschen aller Altersstufen vor.

Das Zentrum für Seelische Gesundheit des Klinikums bietet für diesen Studiengang Ausbildungsplätze in den nachfolgend genannten Schwerpunktbereichen an:

• Allgemeinpsychiatrie

Während des Studiums sind die Studierenden überwiegend innerhalb ihres Schwerpunktbereichs eingesetzt. Der 4. praktische Ausbildungsabschnitt erfolgt in einem anderen Schwerpunktbereich. Hierbei werden die Wünsche der Studierende nach Möglichkeit berücksichtigt. Daher wird bei der Bewerbung darum gebeten, den gewünschten Schwerpunktbereich mit anzugeben.

Die praktische Tätigkeit erfolgt nach für jeden Einsatzbereich individuell gestalteten und am Verlauf des Studiums orientierten Ausbildungsplänen.

• guter Abschluss der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Informieren Sie sich bitte bei der dualen Hochschule, ob Ihr Bildungsabschluss den Anforderungen genügt oder eine zusätzliche Aufnahmeprüfung erforderlich ist. Nur wenn die Zugangsberechtigung gegeben ist, besteht die Möglichkeit eines Bewerbungsgesprächs.)
  • ein freundliches, offenes Wesen sowie gute Umgangsformen
  • Engagement, gutes Einfühlungsvermögen in psychisch kranke und beeinträchtigte Menschen und Freude an einer selbstständigen Arbeitsweise
  • Grundkenntnisse der elektronischen Datenverarbeitung (MS-Office oder vergleichbare Anwendungen)

Die Bewerbungsfrist für die ausgeschriebenen Stellen für 2024 ist bereits abgelaufen. Aktuell eingehende Bewerbungen können wir leider nicht mehr entgegen nehmen.

Nähere Informationen zum Ablauf und Inhalten des Studiums findest Du auf den Internetseiten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg unter www.dhbw-stuttgart.de.