Über uns: Akademie für Gesundheitsberufe

Eingebettet in das Klinikum Stuttgart verfügt die hochmoderne Akademie für Gesundheitsberufe als größte Einrichtung für Gesundheitsberufe in Stuttgart und der Region über optimale Voraussetzungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung rund um Gesundheit, Krankheit, Pflege und Medizin. Angebotsvielfalt, moderne Lehrinhalte und Lernmethoden sowie eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglichen den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern individuelle fachliche und persönliche Entwicklungschancen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Die Akademie umfasst drei Sektoren:

• Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Personalentwicklung

An den fünf Schulen der Akademie für Gesundheitsberufe gibt es rund 800 Ausbildungsplätze in acht anerkannten Gesundheitsberufen. Examinierte Pflegekräfte können sich in den anerkannten Fachweiterbildungsstätten in sieben Spezialgebieten qualifizieren. Hierfür stehen rund 120 Kursplätze bereit.

Die Personalentwicklung leistet einen großen Beitrag zur Unternehmensentwicklung im Klinikum Stuttgart. Sie unterstützt die Umsetzung der Unternehmensstrategie und die damit verbundenen Veränderungsprozesse mit gezielten Personalentwicklungsinstrumenten, Teamentwicklung, Coaching, Konfliktmanagement und der Moderation von (Großgruppen)veranstaltungen. In ca. 400 Einzelveranstaltungen und mehrteiligen Kursreihen bietet sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums Stuttgart ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit fachspezifischen und übergreifenden Angeboten. Ein Schwerpunkt liegt im Management von Veränderungsprozessen und in der Qualifizierung von Führungskräften.

In der Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikums Stuttgart am Standort Mitte sind für Schulen, Personalentwicklung moderne Unterrichts- und Seminarräume eingerichtet, deren didaktische und technische Ausstattung optimal auf neue Lehr- und Lernformen zugeschnitten ist.